Stephansposching/Plattling
Goldsteig: Produktion im neuen Werk ist angelaufen

21.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:02 Uhr

Das neue Goldsteig-Werk am Stadtrand Plattlings hat seinen Betrieb aufgenommen. Seit Montag wird Milch geliefert. Das Luftbild entstand im Juli 2018. −Foto: Mattioni

"Ab dem zweiten Quartal 2018 soll im neuen Goldsteig-Werk Magermilchkonzentrat für Verarbeiter aus der Lebensmittelindustrie hergestellt worden." Diese Zeilen waren im Bericht über das Richtfest für das neue Werk im Gewerbegebiet Michaelsbuch im September vergangenen Jahres in der Plattlinger Zeitung zu lesen. Am Montag, 19. August, wurden nun die ersten Liter Milch angeliefert, wie Uwe Grünemeyer, Prokurist für Produktion und Technik bei Goldsteig, auf Nachfrage bestätigte.

Die Produktion laufe wie geplant langsam an. Tests und Einstellungen seien noch nötig, um in naher Zukunft problemlos Magermilchkonzentrat produzieren zu können. Nahe Zukunft? Voll produziert werde ab Ende 2019, ließ Grünemeyer wissen. Dies sei mit den Vertragspartnern des Unternehmens so vereinbart.

21 Mitarbeiter sind ihm zufolge im neuen Werk derzeit beschäftigt, bis die letzten Bauarbeiter- und Maschinen das Gelände verlassen, werde es noch einige Zeit dauern – "wie bei jedem Bau", so Grünemeyer.

− chh