Plattling
Edelweiß schließt zum Jahresende – Karl-Heinz Weiß legt Stadtratsmandat nieder

20.08.2018 | Stand 19.09.2023, 21:53 Uhr

Guten Geschmack wollen beide beweisen: Sylvia Weiß in Sachen Mode im Trachtengeschäft und ihr Gatte Karl-Heinz Weiß in der Küche. −Foto: Häusler

Wegen Räumungsverkauf gibt’s im Trachtengeschäft Edelweiß am Preysingplatz günstige Dirndl und Lederhosen. Ideal für das bevorstehende Otzinger Volksfest, mögen sich Freunde der Tracht denken. Doch der Räumungsverkauf bedeutet sogleich die baldige Schließung eines weiteren Ladens am ohnehin vom Leerstand gezeichneten Stadtplatz. Sylvia und Karl-Heinz Weiß haben den Landgasthof der Familie Feichtinger in der Gemeinde Fürstenstein im Landkreis Passau gekauft. Dort will die Familie künftig leben und arbeiten, wie sie auf Nachfrage der PZ bestätigt.

Wegen gesundheitlicher Probleme kann Karl-Heinz Weiß (54) seinen Dienst als Polizist seit mehreren Monaten nicht mehr ausüben. "An dem wird sich auch nichts ändern", sagt er. Weiß orientiert sich neu, macht seine Koch-Leidenschaft zum Beruf. In der Gastronomie, die Ariana Shehu (22), Freundin von Sohn Daniel Weiß, führen wird, will er in der Küche stehen und den Gästen bayerische Speisen zubereiten. Aus dem derzeit geschlossenen Betrieb wird ein Wirtshaus mit Biergarten – und einem Trachtengeschäft. Um die Mode kümmert sich insbesondere Sylvia Weiß (51), die über ein Jahrzehnt den Trachtenladen am Stadtplatz betrieben hat.

Zum Ende des Jahres sollen alle Dirndl, Lederhosen, Trachtenjanker und Accessoires verkauft, das Edelweiß in Plattling endgültig geschlossen sein. Das Lokal sowie der neue Trachtenladen in Fürstenstein sollen im April 2019 eröffnet werden.

Dieser Umzug der Familie Weiß hat auch Auswirkungen auf die Kommunalpolitik. Wer nicht in Plattling wohnt, darf auch nicht Stadtrat sein – so das Gesetz. Karl-Heinz Weiß wird sein Mandat wohl zum Ende des Jahres abgeben.
Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 21. August, Ihrer Plattlinger Zeitung.