Plattling
Eine bemerkenswerte Karriere: Dominik Grimm ist Professor für Bioinformatik

19.08.2018 | Stand 18.09.2023, 3:02 Uhr

"Ja, das ist schon alles ziemlich gut gelaufen", sagt Professor Dominik Grimm über seine bisherige Karriere – eine dezente Untertreibung angesichts seiner Laufbahn. − Foto: Schweighofer

"Ja, das ist schon alles ziemlich gut gelaufen", sagt Dominik Grimm und grinst spitzbübisch. Schließlich weiß er ganz genau, dass die Worte "ziemlich gut gelaufen" reichlich untertrieben sind. Denn es ist ja schon durchaus erstaunlich, wenn aus dem Plattlinger Dominik Grimm mit gerade mal 32 Jahren Professor Dominik Grimm wird. Und fast noch erstaunlicher ist es für ihn, dass er als Bioinformatiker zurück nach Niederbayern kommen konnte: als Professor der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf an den Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM). "Das ist eigentlich fast unmöglich", sagt Grimm. "Das war praktisch wie ein Sechser im Lotto." Na also, jetzt kommen wir der Sache näher.

Auf die richtigen Gleise gesetzt wurde diese außergewöhnliche Karriere schon in seiner Schulzeit. Dominik Grimm interessiert sich am Deggendorfer Robert-Koch-Gymnasium für alles, was mit Biologie, Chemie und Informatik zu tun hat. Und da sich der Plattlinger nicht entscheiden will, sucht er nach einem Fach, in dem er seine Interessen kombinieren kann. Er findet Bioinformatik und damit einen noch jungen Studiengang, der nur an wenigen Standorten in Deutschland angeboten wird. Einer davon ist in Freising an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), wo für Dominik Grimm eine "super Zeit" beginnt, wie er selbst sagt.

Es sind die Zukunftsfragen der Menschheit, an denen Prof. Dominik Grimm aktiv forscht oder mit denen er zumindest immer wieder in Berührung kommt. Die personalisierte Medizin etwa. Konkret also die Möglichkeit, Medikamente herzustellen, die genau auf jedes Individuum abgestimmt sind. Die Frage nach alternativen Energieformen, die Stoffe aus Erdöl durch biologische, nachwachsende Rohstoffe ersetzen. Oder die Künstliche Intelligenz (KI) – nicht nur in Hollywood der Stoff für große Träume und noch größere Albträume.

Mehr über Dominik Grimm, Bioinformatik und Künstliche Intelligenz lesen Sie in der Montagsausgabe, 20. August, Ihrer Plattlinger Zeitung.