Plattling
Der Inbegriff der Nibelungentreue: Rüdeger von Bechelaren

18.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:57 Uhr

Lässt sein Haar sprießen, um als Rüdeger von Bechelaren authentisch zu wirken: Holger Enge aus Regen. −Foto: Häusler

Ein Jahr Schauspiel-Pause wollte sich Holger Enge nicht gönnen. Der 56-jährige Selbstständige aus Regen tritt seit 2004 bei den Burgfestspielen Neunußberg auf. Da der Verein aus dem Bayerischen Wald ein Jahr pausiert, nutzt Enge die Gelegenheit, um sich den Nibelungen in Plattling zu widmen.

Dort verkörpert er Rüdeger von Bechelaren. Regisseur Andreas Wiedermann sagte bei der Pressekonferenz: " Er stellt die Verkörperung der Nibelungentreue dar." Enge beschreibt Rüdeger als "ehrliche, treue Haut". Er dient Hunnenkönig Etzel, neigt sich der "unerreichbaren" Nibelungenkönigin Kriemhild zu. Zum Schluss leide er jedoch unter den Rachegelüsten, sagt Holger Enge und fügt an: "Vielleicht ist er auch ein bisschen doof." Seine Lieblingszene kommt zum Schluss des Historienspiels, "wenn’s richtig intensiv wird, das komplette Kartenhaus zusammenbricht und der schiere Wahnsinn ausbricht". Diesen Aussagen zufolge dürfen die Besucher eine Inszenierung mit reichlich Zunder erwarten.

Holger Enge übernimmt nicht nur die Rolle von Rüdeger von Bechelaren, auch als Statist wird ihn das Publikum sehen. "Wann, verrate ich aber nicht." Zu erkennen ist er am echten Vollbart. Das Haar ließ er in den vergangenen Wochen und Monaten sprießen, um authentischer zu wirken.
Mehr über Holger Enge und die Rolle des Rüdeger von Bechelaren lesen Sie am Donnerstag, 19. Juli, in Ihrer Plattlinger zeitung.