Plattling
Dieb wurde von der eigenen Dummheit überführt

18.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:57 Uhr

"Zwei dieser Tabakboxen hat der Dieb mitgenommen", sagt Marcus Palatzky, Angestellter bei Edeka Oswald. Die Geschäftsleitung spricht Ladendieben, die überführt werden, grundsätzlich lebenslanges Hausverbot aus. Dies sei oft der Fall, bestätigt Palatzky. −Foto: Häusler

"So dumm kann man doch gar nicht sein", werden Sie vielleicht nach dieser Geschichte sagen. "Aber sie ist wahr", versichert Marcus Palatzky, Angestellter bei Edeka Oswald. Palatzkys Version: Am Mittwoch, 18. Juli, um 7.04 Uhr betritt ein junger Mann das Geschäft am Plattlinger Magdalenenplatz, blickt sich um. Er will bei seinem kriminellen Vorhaben nicht beobachtet werden. Das schafft er. Der Dieb geht hinter den unbesetzten Kassenbereich, schnappt sich zwei Dosen Zigarettentabak im Wert von knapp 80 Euro – eine Einkaufstasche nimmt er ebenso. Wie sollte er das unhandliche Diebesgut sonst tragen? Danach steckt der Gauner noch Süßigkeiten ein. Eine kleine Wegzehrung muss sein, meint er wohl. Anschließend geht’s für ihn schnurstracks vorbei an Obst und Gemüse, das er unberührt lässt, und läuft in Richtung Ausgang. Schnell zieht er noch die Kapuze tief ins Gesicht. Die automatischen Türen hinter ihm sind noch gar nicht geschlossen, schon schwingt sich der Dieb aufs Fahrrad und tritt in die Pedale. Die Bäckereifachverkäuferin, die noch auf dem Weg zur Arbeit ist, umkurvt er gerade noch.

Geschafft. Zumindest denkt er das. Doch ein wichtiges und übersehbares Detail hat der Dieb, 36 Jahre alt, aus Aserbaidschan, vergessen: seinen Rucksack, den er an der Kasse zuvor abgestellt hat. Zudem gibt’s ein Überwachungsvideo. "Im Rucksack befand sich dann unter anderem der Ausweis", sagt Marcus Palatzky, der sich über Ladendiebe grundsätzlich ärgert, in diesem Fall aber doch lachen muss. Ironisch meint er: "Wir warten nun auf einen Anruf des ,Kunden‘, der seinen Rucksack bei uns vergessen hat."