Plattling/München
1,3 Millionen Euro: Freistaat unterstützt Erweiterung des Michaeli-Kindergartens

17.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:57 Uhr

Ende August soll der Spatenstich für die Umbauarbeiten am Michaeli-Kindergarten stattfinden. Mit 1,29 Millionen Euro unterstützt der Freistaat die Maßnahme. − Foto: Archiv/Häusler

Mit genau 1,29 Millionen Euro unterstützt der Freistaat die Stadt Plattling bei der Erweiterung des Michaeli-Kindergartens. Dies verkündete am Montag Bayerns Familienministerin Kerstin Schreyer. Kultusminister Bernd Sibler spricht derweil von "erfreulichen Nachrichten" für seine Heimatstadt und Bürgermeister Erich Schmid lobt die "Großzügigkeit" Bayerns.

Sibler erklärt in einer Pressemitteilung, wie der Betrag zustande kommt: Bayern unterstütze die Erweiterung um 50 neue Betreuungsplätze mit einer Fördersumme von 349000 Euro. Zusätzlich gibt’s vom Freistaat Mittel für die Baumaßnahmen. Diese werden sich voraussichtlich auf 941000 Euro belaufen. "Die nötige Erweiterung unseres Kindergartens wird durch die hohe Förderung des Freistaats finanziell wesentlich erleichtert", betont Sibler.

Freude über die Zusage herrscht auch im Rathaus, wobei die Fördersumme nicht unverhofft aufs Bankkonto der Stadt fließt. In mehreren Gesprächen mit der Regierung von Niederbayern habe sich bereits eine Summe in dieser Höhe herauskristallisiert, bestätigt Bürgermeister Erich Schmid. Mit dem Monatswechsel sollen die Bauarbeiten beginnen, der Zeitpunkt für den Spatenstich findet voraussichtlich Ende August statt.

− pz/chh


Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 18. Juli, in Ihrer Plattlinger Zeitung.