Plattling
Fotowettbewerb: Nibelungen und Hunnen vor der Linse

17.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:57 Uhr

"Nehmt euch vor den Hunnen in Acht!", ruft der Gefangene in die Menschenmenge. Ausdrucksstarke Motive bieten das Nibelungenfestspiel und der historische Markt zuhauf. −Foto: Birgmann/Archiv

Seit jeher sind Pledelinger, Nibelungen, Hunnen, Händler und Musikanten begehrte Fotomotive. Zum Festspiel 2018 haben der Fotoclub Plattling und der Regenbogen Kunst- und Kulturverein nun einen gemeinsamen Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Das Motto: "Nibelungen in Plattling".

Der Wettbewerb, so die beiden Vereinsvorsitzenden Josef Harant und Christian Hofbrückl, steht nicht nur Vereinsmitgliedern offen, jeder Amateur- oder auch Profifotograf darf sich daran beteiligen. "Wir freuen uns auf möglichst viele Wettbewerbsbeiträge" sagen beide unisono.

Beim Prozedere für den Wettbewerb halten sich die beiden Vereine an Bewährtes. Eine Jury wird die 35 besten Motive auswählen. Diese werden vom 4. bis 16. Dezember im Bürgerspital präsentiert. Die Ausstellungsbesucher können dann wählen, wer das Thema am besten umgesetzt hat. Als erster Preis sind 200 Euro und als zweiter Preis 100 Euro ausgelobt. Auch für die Besucher soll sich die Teilnahme an der Abstimmung lohnen, unter allen Stimmzetteln werden drei Sachpreise verlost.

So funktioniert’s: Jeder Fotograf kann maximal fünf Bilder der Größe 20 x 30 Zentimeter – Hoch- und Querformat – in einem Umschlag einreichen. Jedes Bild ist mit Namen, Nummer und/oder Titel zu versehen. Abgegeben können nur Bilder werden, bei denen der Fotograf über alle Rechte verfügt. Die Rechte bleiben auch bei den Teilnehmern. Der Abgabetermin für die Wettbewerbsbeiträge ist vom 26. bis 30. November (täglich von 9 bis 17 Uhr) bei Konrad Kellermann, Bahnhofstraße 7 in Plattling. Abzuholen sind die Fotos wieder in der Zeit vom 17. bis 21. Dezember.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 18. Juli, Ihrer Plattlinger Zeitung.