Plattling
Nibelungen: Eine Figur wie Gollum

15.07.2018 | Stand 25.10.2023, 10:47 Uhr

Mit ordentlich Schminke wird aus Jonas Halser der Zwergenkönig Alberich. − Foto: Beham/Archiv

Jonas Halser ist in die Welt der Nibelungen hineingeboren. Nicht verwunderlich bei einer Familie, die seit der Uraufführung ein fester Bestandteil des Schauspieler-Casts ist. Heuer kommt auf Jonas eine besondere Rolle zu: Er wird den König Alberich spielen, ein Zwitterwesen aus Mensch und Gnom, von dem der Held Siegfried den sagenumwobenen Schatz der Nibelungen stiehlt. Für Jonas ist es eine einmalige Gelegenheit. "Es ist das erste Mal, dass diese Figur auftaucht. Da ist es eine tolle Sache, wenn du der sein darfst, den die Leute vor Augen haben, wenn sie Alberich einordnen", sagt der 16-Jährige, der Regisseur Andreas Wiedermann beim Casting überzeugt hat. Auch für die bekannte Figur des Gollum habe sich der Autor J. R. R. Tolkien in seiner "Herr-der-Ringe"-Reihe am Motiv des Zwergenkönigs aus dem Nibelungenlied bedient, so Regisseur Wiedermann.

Erfahrung bringt Jonas eine Menge mit. 2014 verkörperte er den Erzählerjungen, der die Nibelungengeschichte in eine zeitgenössische Rahmenhandlung einbettete. Auch einen Hunnengesandten, der die Burgunden zum verhängnisvollen letzten Mahl einlädt, spielte er, sowie Ortlieb, den Sohn Kriemhilds und des Hunnenkönigs Etzel. Jonas, der das Robert-Koch-Gymnasium besucht und in seiner Freizeit gerne E-Gitarre in einer Party-Band spielt, wird bei den Nibelungenfestspielen auf dem Magdalenenplatz nicht nur den Alberich verkörpern. Nach dem Prolog – die einzige Stelle, an der der Zwergenkönig auftaucht – muss Jonas unter die Dusche, um die aufwendige Schminke abzuwaschen. Dann verwandelt er sich in Swemmel, der am Ende des Stücks auftaucht. Ein Satz gefällt ihm in seiner Rolle als Alberich besonders. Denn der fasst das Nibelungenlied seiner Meinung nach perfekt zusammen: "Ihr seid hässlicher als ich, weil ihr nicht die Liebe kennt."

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 16. Juli, in Ihrer Plattlinger Zeitung.