Plattling
ICE-Halt: Bernd Sibler bittet um eine Testphase für Plattling

08.07.2018 | Stand 18.09.2023, 2:56 Uhr

Bernd Sibler (nicht abgebildet) gesteht Straubing, hier vertreten von OB Markus Pannermayr (l.), den ICE-Halt zu. Dennoch hinterfragt er, ob Plattling für die schnelle Verbindung nach Berlin außen vor gelassen werden könne. Verkehrsstaatssekretär Josef Zellmeier (Mitte) und Bahn-Konzernbevollmächtigter Klaus-Dieter Josel präsentierten kürzlich das neue Angebot in Straubing. −Foto: DB AG

Wie bereits angekündigt, plant die Deutsche Bahn ab 2019 einmal pro Tag und Richtung eine umsteigefreie ICE-Verbindung von Wien über Nürnberg nach Berlin mit einem Halt in Straubing. "Damit erhält Niederbayern zusätzlich einen schnellen und umsteigefreien Anschluss nach Berlin, Halle und Erfurt sowie eine weitere Direktverbindung nach Wien. Das bestehende zweistündliche ICE-Angebot ab Plattling bleibt bestehen", hieß es in der Pressemitteilung. Vielen erscheint dieser Schritt aber nicht ganz durchdacht. Schließlich bildet Plattling einen Eisenbahnknotenpunkt, wird aber nicht berücksichtigt. Kultusminister Bernd Sibler wendet sich deshalb mit einem Schreiben an Klaus-Dieter Josel, bayerischer Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn.

"Weil die engen verfügbaren Zeitfenster auf den dicht belegten Strecken nur genau einen ICE-Halt zwischen Passau und Regensburg ermöglichen, kann der neue ICE nicht auch in Plattling halten", hieß es vonseiten der Deutschen Bahn. Plattling bleibt Halt der zweistündlichen ICE-Züge nach Frankfurt und Wien, teils bis nach Dortmund und Hamburg.

Die Testphase für den ICE-Halt Straubing läuft bis ins Jahr 2021. Voraussetzung für eine dauerhafte Beibehaltung sei eine im Schnitt ähnlich hohe Inanspruchnahme wie bei den bisherigen ICE-Halten in Plattling. Sibler schreibt: "Nachvollziehen kann ich keineswegs, warum nicht von Dezember 2018 bis September 2019, also in der Zeit, in der der Straubinger Bahnhof noch nicht ICE-tauglich ist, ein Halt in Plattling eingerichtet wird. Straubing erhält ab September 2019 die Chance, die Inanspruchnahme des neuen ICE-Halts bis 2021 zu testen. Plattling erhält diese Chance nicht. Sollten hier nicht gleiche Chancen gewährt werden?"

Als Landtagsabgeordneter bittet Sibler den Konzernbevollmächtigten Josel, Plattling als "wichtigen Eisenbahnknotenpunkt mit sehr großem Einzugsgebiet und infrastruktureller Bedeutung für ganz Niederbayern" eine Testphase von Dezember 2018 bis September 2019 zu gewähren. "Nur so können faire Vergleichszahlen geliefert werden", sagt Bernd Sibler.

− chh


Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 9. Juli, Ihrer Plattlinger Zeitung.