Plattling
Niederbayerische Meisterschaften: TSV Plattling zieht positive Bilanz

18.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:53 Uhr

Einer der erfolgreichen TSV-Nachwuchssportler: Jonas Waas sprintete die 75 Meter in 10,23 Sekunden. Damit holte er sich den Niederbayerischen Meistertitel. −Foto: Rostan

Nach zwei Tagen Sport braucht Josef Hofmeister einen Tag Urlaub. Doch nicht, um stundenlang auf der Sonnenliege auszuharren, sondern um aufzuräumen. Mit seinen Helfern hat der Chef der Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling am Montag die letzten Spuren der Niederbayerischen Meisterschaften beseitigt, zum Beispiel Transparente zusammengerollt und eingelagert. Sein Fazit fällt rundum positiv aus.

Die sommerlichen Temperaturen verlangten den Sportlern – und auch den ehrenamtlichen Helfern − einiges ab. Da kam auch Josef Hofmeister unter seinem Strohhut ins Schwitzen. Bis auf wenige, unvermeidbare Einzelheiten sei die Großveranstaltung "optimal gelaufen", sagt er. War die Tribüne des Karl-Weinberger-Stadions am Samstag gut gefüllt, hinterließ die Mittagshitze am Sonntag ihre Spuren. Einige zogen wohl doch den Freibadbesuch vor, um sich abzukühlen. Dennoch zeigt sich der Abteilungsleiter mit dem Zuspruch zufrieden. Auch Sportler und Trainer der Gastvereine hätten Hofmeister gegenüber positive Kritik geäußert, berichtet er. Spätestens nach den Bayerischen Meisterschaften im Jahr 2013 ist der TSV als guter Gastgeber bekannt.

Das ist wohl auch ein Grund, weshalb sich die Leichtathletik-Abteilung des Turn- und Sportvereins immer wieder bewirbt – und auch immer wieder den Zuschlag für Wettkämpfe mit einer derartigen Strahlkraft erhält. Welche Veranstaltung der TSV in den kommenden Jahren ins Karl-Weinberger-Stadion holt, stehe noch nicht fest. "Im September werden wir uns zusammensetzen und darüber beraten, was möglich ist", antwortet Josef Hofmeister auf die Frage nach weiteren Meisterschaften.
Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 19. Juni, Ihrer Plattlinger Zeitung.