Plattling
SpVgg Plattling feiert 2019 ihr 100-jähriges Bestehen

10.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:52 Uhr
Josefine Eichwald

Alles beim Alten, den Blick aufs 100-Jahr-Jubiläum 2019 gerichtet: Die SpVgg-Vorstandschaft und Ausschussmitglieder. Als verlässlichen Partner nannte dritter Bürgermeister Franz Geisberger (r.) die Spielvereinigung Plattling. −Fotos: Eichwald

Den Saisonstart 2018/2019 hat die SpVgg Plattling schon im Blick. Am Sonntag, 22. Juli, findet das erste Heimspiel gegen den FC Tittling statt. Mit sechs Neuzugängen, auf die der sportliche Leiter Andreas Bauer abhob, sind die Plattlinger Fußballer – sie haben die Saison in der Bezirksliga-Ost auf dem sechsten Tabellenplatz beendet – gerüstet. Nicht nur beim Volksfestauszug seien sie eine feste Größe, freute sich dritter Bürgermeister Franz Geisberger; auch beim historischen Markt stürmen sie vier Tage das Ritterlager, kündigte Krämer an. Die Neuwahlen vom Freitagabend bestätigten die langjährige Vorstandsriege mit Manfred Krämer und Werner Gebel an der Spitze.

Rein sportlich wünscht sich Krämer fürs Jubiläumsjahr 2019 eine "gute Mannschaft, die ein Magnet ist". Gefeiert werden soll, das steht jetzt schon fest, mit einem Sportwochenende für Jung und Alt und einem Ehrenabend sowie übers Jahr verteilt mit mehreren Events.

Zu Beginn der Saison 2017/18 war man als Abstiegskandidat gehandelt worden, erinnerte Sport-Chef Andreas Bauer. Umso zufriedener seien alle Verantwortlichen des Bezirksligisten, dass mit 41 Punkten ein "respektabler sechster Tabellenplatz" erreicht wurde. Als Erfolg wertete Bauer auch das Erreichen des Toto-Pokal-Finales des Fußballkreises Straubing. Letztlich musste sich die Süß-Elf gegen den Kreisklassisten TSV Pilsting mit 2:1 geschlagen geben.
Wie die SpVgg Plattling den Jugendbereich künftig ausrichten möchte und wie Urgestein Franz-Xaver Kain kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zum Auswärtsspiel gekommen ist, lesen Sie in der Montagsausgabe, 11. Juni, Ihrer Plattlinger Zeitung.