Plattling
Künstlersymposium: Bronzefiguren im Bürgerspitalgarten präsentiert

10.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:52 Uhr
Sarah Beham

Wolfgang Auer hat das Thema "Mensch und Tier" mit Kriemhild und dem Falken aufgegriffen.

Da standen sie nun: der gierige Zwergenkönig Alberich mit seinem Schatz, Kriemhild mit dem Falken und der Diamant mit dem Ring um seine Spitze. In Bronze gegossen sind die Skulpturen der drei Künstler des Künstlersymposiums mit dem Thema "Zwergenkönig Alberich und der Schatz der Nibelungen" im Garten des Bürgerspitals am Samstagvormittag bestaunt worden.

In der Woche zuvor werkelten Christine Perseis, Wolfgang Auer und Alexander Hintersberger an ihren Skulpturen am Ludwigplatz. "Das unterscheidet uns", unterstrich Bürgermeister Erich Schmid, "dass die Künstler ihre Arbeit im öffentlichen Raum anbieten". Das Arbeiten im Freien habe viele Klassen, Kindergärten und Interessierte angezogen, freute sich Schmid, der die Künstler lobte. Mit der Präsentation der fertigen Bronzefiguren finde das Künstlersymposium 2018 nun ein Ende.

Hubert Huber und die drei Künstler schlossen sich den dankenden Worten an – selten sei es, dass eine Stadt so auf die Kunst schaue, sie derartig fördere. Huber erinnerte an den Spaziergang mit den drei Bildhauern, als er ihnen Plattling und die zeitgenössische Kultur und Kunst in der Nibelungenstadt näher brachte. Jetzt seien die drei auch Teil davon.

"Danke Plattling, es war Hammer", freute sich Künstlerin Christine Perseis, die die vergangene Woche genoss. "Man sieht, dass ich Fan bin", meinte sie und deutete auf eine selbstgemachte Kette von Tamara Halser – ein Andenken, dass sie immer an Plattling und das Symposium erinnern soll. Und Plattling soll sich immer an Perseis mit ihrer Figur erinnern: ein spitzer Diamant, der für den Schatz der Nibelungen steht und gleichzeitig wie eine Zwergenmütze aussieht und an Alberich erinnert. Außerdem "das Wichtigste": der Ring mit einer Inschrift.
Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe, 11. Juni, Ihrer Plattlinger Zeitung.