Plattling
Neuer Rekord beim Volksradfahren

03.06.2018 | Stand 18.09.2023, 2:51 Uhr

Die Siegerehrung des Volksradfahrens fand im Festzelt statt. − Foto: Meier

Vor 15 Jahren wurde vom Rad- und Wanderverein Pielweichs und von den Freien Wählern Plattling zum Volksfest das traditionelle Volksradfahren ins Leben gerufen. Seither erfreut es sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Auch heuer traten exakt 300 Teilnehmer in die Pedale – ein absoluter Rekord, wie Freie Wähler Vorsitzender Stefan Fisch und seine Stellvertreter Werner Zellner und Heidi Koscholek erzählten. Tatkräftig unterstützt wurden sie auch in diesem Jahr von Reinhard Leuschner als Schlussfahrer, Karl-Heinz Astner und Hans Hagl als Streckenposten sowie von Charles Rahman, Gabriele Santl, Josef Gurtner, Lotte Schweikl und Anna Schreiber.

Bei sengender Hitze wurde die rund 20 Kilometer lange Tour am Sonntag, 3. Juni, beim Volksfestplatz gestartet – über gekennzeichnete Radwege ging es dann nach Schiltorn und Fischerdorf. Auf der linken Donauseite flussaufwärts führte der Weg bis nach Stephansposching und weiter bis Steinkirchen. Über Uttenkofen und Michaelsbuch fuhren die Radler schließlich wieder über die Salvatorstraße, Dr. Kiefl-Straße und Josef Froschauer Straße zurück zum Festplatz in Plattling. Eine weitere Kinderstrecke verlief über Schiltorn, Fischerdorf, Natternberg, Haidhof, Pankofen und Enzkofen zurück zum Volksfestplatz.

rämiert mit einem Pokal wurden Xaver Hankofer als ältester Teilnehmer mit 84 Jahren und die vierjährmige Antonia Weinberger als jüngste Radlfahrerin. Ebenfalls einen Pokal erhielten die stärksten drei Vereine. Dies waren auf dem ersten Platz der SV Pankofen mit 45 Teilnehmern, Platz zwei ging an die Firma Würdinger mit einer 38 Mann starken Gruppe. Den dritten Platz errang der SV Niederpöring/Tabertshausen mit 21 Radfahrern.

− met