Plattling
Video: Volksfestauftakt in Plattling: "Auf eine friedliche Wiesn"

30.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:50 Uhr

Stoßen rund um KultusministerBernd Sibler (7.v.l.) auf ein friedliches Fest an: Politiker, Brauerei-Vertreter und Festwirte. −Fotos: Binder

"Auf dem Karussell fahren alle gleich schnell", sang der erst am Dienstag verstorbene Schlagersänger Jürgen Marcus in den 1970er Jahren. Doch der Text passt immer noch: Seit Mittwoch, 30. Mai, drehen sich das Karussell und weitere Fahrgeschäfte auf dem Plattlinger Volksfestplatz wieder. Bis Sonntagabend, 3. Juni, dauert das illustre Treiben.
Das Bier floss, nachdem Kultusminister Bernd Sibler – erstmals war laut Bürgermeister Erich Schmid ein Minister beim Volksfestauftakt in der Isarstadt vertreten – mit neun(!) Schlägen angezapft hatte, in Strömen.

Bevor der erste große Schluck Gerstensaft die durstige Kehle spülte, griffen Bürgermeister Erich Schmid und Arcobräu-Brauereidirektor Holger Fichtel zum Mikrofon. Während das Stadtoberhaupt die Besucher für den beeindruckenden Festzug lobte – "einmalig, das bringt nur die Stadt Plattling zusammen" –, stellte Fichtel die Brauerei in den Vordergrund, nannte Moos gar die "heimliche Hauptstadt des Bieres".

Wie es in Plattling inzwischen üblich ist, ließen sich die Ehrengäste nach dem Anzapfen im Festzelt nicht lange bitten, schlenderten zur Isar-Almstadlbar und prosteten auch dort auf ein friedliches Fest an. Ebenso üblich, aber gewiss nicht selbstverständlich, ist die Beteiligung am Festauszug. Knapp 2100 Plattlinger marschierten mit ihren Vereinen, Stammtischen und Verbänden vom Stadtplatz zum Rennbahngelände.

In den Ehrenkutschen nahmen unter anderem MdB Rita Hagl-Kehl, Bezirksrätin Margret Tuchen, Landrat Christian Bernreiter, Deggendorfs zweiter Bürgermeister Günther Pammer sowie Ulrich Graf von und zu Arco-Zinneberg Platz. Nahezu alle Stadträte und Mitarbeiter der Verwaltung warfen sich in Tracht und gingen entlang der applaudierenden Plattlinger in Richtung Fest.

Der Volksfestauftakt im Video:
(Kamera: Binder/ Schnitt: Hies)

Mehr dazu lesen Sie nach kurzer Registrierung kostenlos auf PNP Plus oder in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).