Plattling
"Zurückgeblättert": Als die SpVgg Plattling vor 25 Jahren noch einmal in die Bayernliga aufstieg

27.05.2018 | Stand 25.10.2023, 10:46 Uhr

Es war ein Höhepunkt vor dem freien Fall: Die SpVgg Plattling schafft 1993 den Wiederaufstieg in die Bayernliga. Danach folgt der rasante Abstieg bis in die Bezirksliga – und zugleich der letztendlich erfolgreiche Kampf gegen den Konkurs. − Foto: Archiv

Die PZ macht in der monatlichen Serie "Zurückgeblättert" einen Zeitsprung von 25 Jahren. Ordentlich was zu feiern gab es am 15. Mai 1993 für die SpVgg Plattling, die mit einem Sieg gegen Waldkirchen den Wiederaufstieg in die Bayernliga perfekt machte.

Eigentlich hätten die Fußballer der SpVgg Plattling noch eine Viertelstunde zu spielen gehabt. Wirkliches Interesse, das Runde in das Eckige zu bringen, haben die Spieler zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr. Stattdessen werden am Spielfeldrand bereits die ersten Sektflaschen entkorkt und die eigens engagierte Band jagt ihre Stimmungshits durch die Lautsprecher. Jubel brandet vom Spielfeldrand auf, auch wenn die nur knapp 400 Zuschauer dem freudigen Anlass nicht unbedingt gerecht werden. Den Spielern ist’s erst einmal egal. Sie feiern mit reichlich Bier und Sekt den 2:0-Sieg über Waldkirchen. Denn der sichert ihnen ein für alle mal den Wiederaufstieg in die Bayernliga.

Aber nicht nur das Endergebnis gibt Anlass zur Freude, auch mit dem Verlauf der Saison können Mannschaft und Verantwortliche zufrieden sein. Denn die Spieler unter dem Kommando von Trainer Alfred Kohlhäufl bahnen sich den Weg durch die Landesliga überraschend leicht. Naja, vielleicht nicht ganz so überraschend. Immerhin sind die Plattlinger erst in der Vorsaison in die Landesliga abgestiegen. Co-Trainer Josef Rehm zeigt sich 1993 im Interview mit der PZ trotzdem bescheiden: "Dass wir so klar davonziehen würden, war natürlich nicht vorherzusehen."

Viel mehr als an die damalige Euphorie kann sich Franz-Xaver Kain allerdings an die schwierige Zeiten danach erinnern: "Das war ein fürchterlicher Crash." Gemeint ist der rasante Fall ab 1994, der die Spielvereinigung schließlich sogar bis in die Bezirksliga zwingt. Franx-Xaver Kain weiß, von was er spricht. Der 81-Jährige hat bei der Spielvereinigung "selber lange genug auf die Kugel draufgehauen" und auch nach seiner aktiven Fußballerzeit beinahe jedes Amt im Verein ausgeübt. Er kennt sie also, die Hochzeiten der Spielvereinigung. "Wir haben immer hochklassig gespielt", sagt er und meint damit die Zeiten, in denen die Mannschaft noch ein fester Bestandteil der damaligen ersten Amateurliga war, die 1963 schließlich durch die Bayernliga ersetzt wurde. Kain war auch dabei, als die Plattlinger in den 60er Jahren zum dritten und letzten Mal über den Altantik geflogen sind, um in Kanada einige Spiele zu absolvieren. "Das war schon eine schöne Angelegenheit", so der Plattlinger.

Mehr dazu lesen Sie am Montag, 28. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.