Plattling
Querflötistin Johanna Sappok (12) erhält Bronze-Abzeichen

21.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:49 Uhr

Mit ihrem Querflötenspiel hat Johanna Sappok (r.) die Jury von "Jugend musiziert" überzeugt. Musiklehrerin Barbara Walter ist stolz auf ihre Schülerin. −Foto: Kliefoth

Die zwölfjährige Johanna Sappok lässt ihre Querflötenlehrern Barbara Walter vor Stolz strahlen: Kürzlich belegte die Schülerin des St. Michaels-Gymnasiums Metten bei "Jugend musiziert" den ersten Platz auf Regionalebene und erhielt das D1-Leistungsabzeichen in Bronze des Blasmusikverbandes.

Sie spielte vier Pflichtstücke, welche die Jury vorgegeben hatte. Ein Werk durfte sie selbst wählen. Mit ihrer Lehrerin entschied sich Johanna Sappok für das Zigeunerständchen von Wilhelm Popp. Ein anspruchsvolles Stück für die junge Musikerin, das sie mit Bravour meisterte. Sie erhielt dafür die Note 1,6.

Als Anfangsinstrument erlernte Johanna Sappok – wie so viele – Blockflöte. Als sie vor dreieinhalb Jahren bei einem Schnuppertag der städtischen Musikschule Querflötenlehrerin Barbara Walter kennenlernte, sei sie von diesem Instrument sofort begeistert gewesen, erzählt das Nachwuchstalent im Gespräch mit der PZ.

− kid


Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 22. Mai, Ihrer Plattlinger Zeitung.