Plattling
Parkscheibenpflicht: Reine Gewöhnungssache

11.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:47 Uhr
Simone Kuhnt

Monika Weis hat mehr ihren Sohn Johannes im Blick als die Parkscheibe. Dafür erinnert ihr Mann sie daran. − Foto: Kuhnt

Viele Autofahrer denken ohnehin dran, weil sie es für selbstverständlich halten. Andere vergessen es laufend – und keinem fällt es auf. Und wieder andere werden erwischt, müssen zahlen und begehen diesen Fehler dann nicht mehr. Die meisten aber machen es richtig: Wenn sie im Plattlinger Stadtkern parken, deponieren sie neben dem Lenkrad eine Parkscheibe.

Seit 2. Mai ist das auf Ludwig- und Preysingplatz, in Deggendorfer und Landauer Straße Pflicht – bis Dienstag, 15. Mai, läuft eine Übergangsphase. Bis dahin werden falsch parkende Autofahrer nur per Flyer über ihr "Vergehen" informiert, nicht aber kostenpflichtig verwarnt. Ab dem 16. Mai machen die Stadt und der Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung dann ernst: Wer falsch parkt und kontrolliert wird, wird zur Kasse gebeten.

Doch derzeit sieht es so aus, als würde diese nicht allzu oft klingeln. Eine Recherche der PZ auf Ludwig- und Preysingplatz ergab: Im Großteil der Autos liegt die Parkscheibe neben dem Lenkrad, nur ein kleiner Teil der Fahrer hat entweder keine Parkscheibe oder vergessen, diese sichtbar zu deponieren. Das könnte auch Monika Weis (33) aus Stephansposching passieren. Sie hat am Vormittag ihr Auto auf dem Edeka-Parkplatz abgestellt, wo die Parkscheiben-Regelung schon seit rund einem Jahr gilt. "Ich vergesse die Parkscheibe manchmal. Weil mein Mann das weiß, ruft er mich an und erinnert mich daran. Ich habe einige Bekannte, die hier einkaufen waren, die Parkscheibe vergessen haben, kontrolliert wurden und 30 Euro bezahlt haben. Mir ist das Gott sei Dank noch nicht passiert", sagt die junge Mutter.
Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 12. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.