Plattling
Ab Donnerstag ist das Freibad geöffnet

09.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:46 Uhr
Simone Kuhnt

Begutachteten das neue Reinigungsgerät: (v.l.) Alex Strobl von Arcobräu, Bürgermeister Erich Schmid, Stadtwerkeleiter Stefan Kopp, Freibadverwalter Gerhard Krampfl, Freibadwirt Yildiz Burhan und Betriebsleiter Stefan Duschl. − Fotos: Kuhnt

Weil das Wetter der vergangenen Wochen so schön war, öffnet das Plattlinger Freibad ein paar Tage früher als gewöhnlich. Zum Auftakt der neuen Saison am Donnerstag stellten Bürgermeister Erich Schmid, Stadtwerkechef Stefan Kopp, Betriebsleiter Stefan Duschl, Freibadverwalter Gerhard Krampfl, Kioskbetreiber Yildiz Burhan sowie Alex Strobl von Arcobräu am Mittwoch die Neuerungen vor, die in diesem Jahr von der Stadt getätigt wurden. Von den rund 50000 Euro, die heuer investiert wurden, sind für das Freibad eine neue Rutschbahnpumpe, neu gesetzte Randplatten, eine neue Schwallwasserpumpe für die Umwälzung der Becken und ein hochmodernes Bodenabsauggerät angeschafft worden. Seit zwei Wochen werden die Becken mit Granderwasser gefüllt, laut Bürgermeister Schmid das gesündeste Wasser im Umkreis von 100 Kilometern. 25 Grad Celsius hat die Temperatur im Schnitt.

Der Rathauschef wünscht sich für die Saison mindestens 70000 bis 80000 Besucher. Er meint, es könnten aber durchaus auch mehr drin sein: "Dieser fast regenfreie April erinnert mich an das Jahr 2003. Da hatten wir einen unwahrscheinlich warmen Sommer – und 135000 Besucher im Freibad."

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 10. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.