Plattling
Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A92

07.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:46 Uhr

Ein Auffahrunfall sorgt am Montagmorgen für Verkehrsbehinderungen auf der A92. − Foto: PNP

Nach einem Auffahrunfall zwischen zwei Kleintransportern hat sich am Montagmorgen, 7. Mai, auf der A92 in Richtung München zwischen den Anschlussstellen Plattling Nord und Plattling West ein langer Stau gebildet.

Gegen 4.30 Uhr fuhr ein Ungar mit seinem Sprinter auf dem rechten Fahrstreifen der A 92 in Richtung München. Kurz vor Plattling-West lief er auf einen relativ langsam fahrenden Kleintransporter, der zu einem Wohnmobil umgebaut worden war, auf. Offenbar schätzte der Ungar die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden falsch ein und fuhr diesem rechts versetzt hinten auf. Das Wohnmobil wurde durch den heftigen Anprall umgeworfen, so dass es auf dem rechten Fahrstreifen liegen blieb. Das auffahrenden Fahrzeug wurde durch die Kollision nach rechts abgelenkt und prallte gegen die Außenleitplanke. Von dort wurde es nach links katapultiert und krachte gegen die Mittelleitplanke, wo es stark beschädigt stehen blieb. Durch die verunfallten Fahrzeuge war die Fahrbahn in Richtung München komplett gesperrt, wodurch sich im einsetzenden Berufsverkehr rasch ein Rückstau bildete. Den alarmierten Feuerwehren Pankofen und Plattling gelang es, den auf dem linken Fahrstreifen liegen gebliebenen Kleintransporter zur Seite zu ziehen, so dass der Verkehr zumindest einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden konnte.

Das umgefallene Wohnmobil musste mit einem Kran aufgestellt werden und konnte erst dann, wie auch der Unfallverursacher, abgeschleppt werden. Wegen der Bergung der Fahrzeuge musste die Fahrbahn bis ca. 8 Uhr halbseitig gesperrt bleiben. Die Autobahnmeisterei Pankofen sicherte die Arbeitsstelle ab.

Durch den Unfall wurde die Beifahrerin im Wohnmobil leicht verletzt. Sie wurde im Klinikum Deggendorf ärztlich versorgt. An den Unfallfahrzeugen entstand Schaden von ca. 16000 Euro.

− pz