Plattling
Plattlings fleißigste Leserin: Grundschülerin Emilia (7) lieh sich 334 Bücher aus

24.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:44 Uhr

Emilia Falke (Mitte) ist die fleißigste Leserin Plattlings. Es gratulierten (v. l.) Stadträtin Kornelia Klingbeil-Knodel, Emilias Mama sowie (v.r.) Bücherei-Leiterin Beate Altmann und Bürgermeister Erich Schmid. − Foto: Meier

Jedes Jahr nimmt die Stadt Plattling den Welttag des Buches zum Anlass, denjenigen Leser zu belohnen, der im Vorjahr die meisten Ausleihen in der Stadtbücherei vorzuweisen hat. Zum Welttag des Buches am Montag, 23. April, konnte sich Grundschülerin Emilia Falke über einen 30-Euro-Gutschein freuen, der ihr von Bürgermeister Erich Schmid überreicht wurde.

Exakt 334 Bücher hat sich die kleine Emilia im Jahr 2017 ausgeliehen und ist somit die fleißigste Leserin Plattlings. "Jetzt wirst du bald alle Buchserien durch haben", sagte der Bürgermeister schmunzelnd und lobte Emilia für ihr großes Interesse an Büchern.

Am liebsten liest die Siebenjährige Zoogeschichten, Comics und die Buchreihe "Meine Freundin Conni". Am Montag war bei ihren neuesten Ausleihen auch das Buch "Im Garten durch das ganze Jahr" dabei, da im Unterricht gerade das Thema Gemüse und Obst durchgenommen wird. Zu den aktuellen Unterrichtsthemen leiht sich Emilia stets Fachbücher aus, um auch aus diesen etwas lernen zu können. Beeindruckt zeigten sich neben dem Bürgermeister auch Stadträtin und Bücherei-Verwalterin Kornelia Klingbeil-Knodel sowie Bücherei-Leiterin Beate Altmann, die dem Mädchen herzlich gratulierten.

− metMehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 25. April, in Ihrer Plattlinger Zeitung.