Osterhofen
Die SPD geht mit sechs Frauen ins Rennen

18.11.2019 | Stand 18.09.2023, 4:08 Uhr

24 Kandidaten bewerben sich um einen Sitz im Stadtrat auf der SPD-Liste. Spitzenkandidat ist Bürgermeister-Kandidat Thomas Etschmann (sitzend Mitte). auf der Liste finden sich sechs Frauen. −Foto: Kufner

Die SPD hat sich für die Kommunalwahl am 15. März aufgestellt: Bürgermeisterkandidat Thomas Etschmann führt die Stadtratsliste an. "Wir haben eine attraktive Liste mit Damen und Herren jeden Alters und jeder Berufsgruppe", sagte der Spitzenkandidat. Die Nominierungsversammlung fand am Sonntag im "Mühlhamer Keller" statt.

Sechs Frauen kandidieren auf der Liste. Der Frauenanteil beträgt 25 Prozent. Unter den 24 Bewerbern sind etliche nicht bei den Sozialdemokraten Mitglied, da die SPD-Ortsvereine Osterhofen und Gergweis gemeinsam mit einer offenen Liste antreten.

Bei der Abstimmung über die Liste votierten alle 33 anwesenden Stimmberechtigten einhellig für die vorgeschlagene Reihenfolge. "Mit der Liste können wir uns sehen lassen", sagte Versammlungsleiter Jakob Irber. Aktuell stellt die SPD sechs Stadträte. Thomas Etschmann gab folgendes Wahlziel aus: "Diese Zahl mindestens halten, mindestens ein Mandat hinzugewinnen und auf Augenhöhe mit den anderen Fraktionen bleiben."

− mik

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.