Wallerfing
Nächtliche Brandübung erfordert 35 Kräfte

31.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:06 Uhr

Vor der verrauchten Halle hatten die Feuerwehren zwei Löschwasserleitungen aufgebaut. −Foto: Rehm

"Gott sei Dank" ist es nur eine Übung gewesen für die Feuerwehren aus Buchhofen, Neusling, Ramsdorf und Wallerfing: Das nächtliche Szenario am Mittwochabend, eine brennende Arbeitshalle bei der Firma Schlegl und ein durch Gaffer verursachter Verkehrsunfall, forderte von den 35 Einsatzkräften vollen Einsatz.

Pünktlich um 19 Uhr beorderte Kommandant Stefan Frank die Wehren an den Einsatzort am östlichen Ortseingang von Wallerfing (Lkr. Deggendorf) . Schon kurze Zeit später erreichten die ersten Einsatzfahrzeuge ihren Bestimmungsort und machten sich sogleich an ihre Aufgaben.

Während die Atemschutzträger der FF Wallerfing in das total verrauchte Brandobjekt vordrangen und nach den eingeschlossenen drei Personen suchten, bauten die Einsatzkräfte der weiteren vier Wehren zwei Löschwasserleitungen aus den Unterflurhydranten auf. So konnte in kürzester Zeit der angenommene Brand aus sechs Rohren bekämpft und unter Kontrolle gebracht werden. Mittlerweile waren auch die Personen aus dem Gebäude geborgen.

− tre



Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag