Osterhofen
Nachtübung: "Brand" einer Hofstelle

14.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:03 Uhr

Die Atemschutzträger brachten zwei verletzte Personen aus dem verrauchten Werkstattgebäude. −Foto: Eiblmeier

Zu einer Nachtübung hatte die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf (Stadt Osterhofen, Lkr. Deggendorf) am Freitag eingeladen. Beteiligt waren die Feuerwehren aus Oberndorf, Galgweis, Göttersdorf, Künzing, Forsthart und Wallerdorf sowie das BRK Osterhofen. Die Einsatzleitung lag in den Händen des Oberndorfer Kommandanten Christian Weitl.

Die Aufgabenstellung für die Einsatzkräfte lautete: Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens mit mehreren vermissten Personen sowie ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Einsatzorte waren das Anwesen Straßl sowie der östliche Ortsbeginn. Insgesamt waren 88 Feuerwehrler und einige Rotkreuzler im Einsatz. Als Verletzte oder Vermisste hatten sich etliche Jugendliche der Jungfeuerwehr Osterhofen und eine aus Forsthart zur Verfügung gestellt.

Nach der Übung trafen sich alle Beteiligten im Saal des Bürgerhauses. KBM Manfred Ziegler zollte den Einsatzkräften in seiner "Manöverkritik" großes Lob für die routinierte Arbeitsweise: Es habe alles sehr gut geklappt.

− eib

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.