Osterhofen
Wie soll Kirche in fünf Jahren aussehen?

18.09.2019 | Stand 18.09.2023, 4:00 Uhr

Pfarrverbandsabend mit Bischof Stefan Oster (8.v.l.) und Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (10.v.l.): Pastoralteam, Pfarrgemeinderatsvorsitzende und Kirchenpfleger erläuterten die Ergebnisse der Visitationsklausur im Frühjahr. −Foto: Schwinger

Eine lange Tradition hat die Visitation der Pfarreien durch den Bischof. Es geht dabei um die Stärkung und Ermutigung im Glauben. Deshalb kam zum Pfarrverbandsabend am Dienstag Bischof Stefan Oster in die Stadthalle.

Die Ergebnisse der Visitationsklausur im Frühjahr in Passau stellten die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Alois Halser für die Pfarrei Aicha, Carola Erndl für die Expositur Arbing, Rolf Schwinger für die Expositur Haardorf, Josef Rainer für die Pfarrei Osterhofen, Josef Hanus für die Pfarrei Thundorf und Daniela Pirkl für die Pfarrei Wisselsing vor. Für das Team der Hauptamtlichen präsentierte Pfarrer Christian Altmannsperger die Ergebnisse.

Im Anschluss stellten mehrere Gläubige Fragen und gaben Anstöße für eine künftige Gestaltung des Pfarrverbands und des kirchlichen Lebens. "Wir müssen lernen uns miteinander einzulassen", meinte Bischof Oster, damit Kirche wieder attraktiver wird: Die Menschen müssten spüren, dass sie aus der Tiefe des Glaubens leben.

− sr

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.