Forsthart
Unfälle und Suche nach Vermissten

10.09.2019 | Stand 18.09.2023, 3:58 Uhr

Flammendes Inferno: Auf dem Gelände der Familie Schütz mussten die FF-Nachwuchskräfte einen Flächenbrand bekämpfen. −Foto: Brumm

Ein straffes Programm haben sechs Mädchen und vier Burschen im Alter von 12 bis 18 Jahren am Wochenende beim Berufsfeuerwehrtag in Forsthart (Gemeinde Künzing/ Lkr. Deggendorf) absolviert. Die beiden Jugendwarte Tobias Blume und Lisa Blazejewicz, verstanden es dabei vortrefflich, Lehrstoff und Kurzweil unter einen Hut zu bringen. Zur Seite stand ihnen u. a. Vorsitzender Robin Lindinger.

Die Aktion an sich ist in Forsthart eine feste Komponente bei der Feuerwehr. Für Blume war es zudem sein Debüt als Jugendleiter. Los ging es um 10 Uhr morgens am Feuerwehrhaus mit einer Einweisung in organisatorisches. Die restliche Zeit des Vormittages wurde für das Training für die Jugendleistungsspange genutzt.

Am Nachmittag stellte ein fingierter Motorradunfall die Teilnehmer vor die Herausforderung, mit den richtigen Handgriffen das Opfer von seinem Helm zu befreien, ohne dabei weitere Verletzungen zu verursachen. Im Anschluss wurde der richtige Umgang mit dem Funkgerät und das fachmännische Ausspülen eines Hydranten gelehrt.

− bs



Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Mittwoch