Göttersdorf
Erstes "Hau-Festival" in Göttersdorf

25.07.2019 | Stand 20.09.2023, 3:53 Uhr

Drei der vier Organisatoren des Hau-Festivals (von links): Die Brüder Valentin und Maximilian Hau sowie Martin Perstorfer. −Foto: Jöris

So etwas hat es in Göttersdorf (Stadt Osterhofen/Lkr. Deggendorf) noch nicht gegeben: Ein Festival mit "Skate-Contest", "Street-Food", Live-Musik und einem Biergarten mit "Spielwiese". Das alles erwartet am Samstag, 3. August, Besucher beim "Hau-Festival" auf dem alten Firmengelände des Bauunternehmens . Ins Leben gerufen haben das "Selfmade-Festival" Maximilian Hau, sein Bruder Valentin Hau und Cousin Sebastian Hau gemeinsam mit ihrem Freund Martin Perstorfer – natürlich alle vier original "Vilstaler Jungs".

Seit zehn Jahren steht das Gelände in Göttersdorf samt Lagerhalle bereits leer. "Die Firma hat meinem Opa gehört", erklärt Sebastian Hau. In den letzten zehn Jahren haben die Jungs immer mal wieder kleine Feiern gehalten. "Wir haben Geburtstage gefeiert, Silvester- oder auch Abschiedsparties geschmissen", erinnern sie sich. Diese seien aber immer nur für mit engen Freunden, also im privaten Kreis erfolgt. Aus diesen kleinen "Privat-Partys" entstand dann auch die Idee des für das Hau-Festival: "Wir dachten uns, warum machen wir es nicht mal offiziell", erklären die jungen Männer.

Alle Infos zum Festival sowie den Ticketverkauf finden Sie auf der Homepage http://hau-festival.de/infos/ oder auf der Facebook-Seite des Festivals.

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag