Osterhofen
Zwei neue Skulpturen im Stadtpark

24.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:52 Uhr

"Getragen" heißt die Holzskulptur von Holzbildhauer Wolfgang Streicher aus Haid bei Osterhofen, die seit Mittwoch im Stadtpark bewundert werden kann. −Foto: Jöris

Um zwei neue Skulpturen, eine aus Holz und eine aus Metall, ist der Stadtpark in Osterhofen (Lkr.Deggendorf) im Rahmen des Aktion "Kunst im Park" bereichert worden. In einer Vernissage werden die Künstlerin Barbara Szüts und Holzbildhauer Wolfgang Streicher heute Abend um 19 Uhr im Stadtpark (Pavillon) ihre Kunstwerke vorstellen. Bereits gestern stellten die Bauhofmitarbeiter gemeinsam mit den Künstlern die Skulpturen im Stadtpark auf. Dort werden die Kunstwerke für zwei Jahre ausgestellt.

"Wenn man es nicht versucht hat man schon verloren": Das dachte sich der 62-Jährige Wolfgang Streicher aus Haid bei Osterhofen und hat sich kurzer Hand mit seinem Kunstwerk "Getragen" für die Aktion beworben. Mit Erfolg: Seine rund 2,3 Meter hohe Holzskulptur hat sich gegen sechs Mitbewerber durchgesetzt. Auf die Idee für seine Skulptur ist der gelernte Schreiner rein zufällig gekommen. "Der Baum war eigentlich als Brennholz gedacht", erklärt der Künstler. Das wäre zu schade gewesen, fand Streicher, und begann mit den Schnitzarbeiten.

Die zweite Künstlerin im Bunde, Barbara Szüts, kommt aus Wien und wird ihr Kunstwerk "Stele 2" vorstellen.

− oz



Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag