Neusling
Generationswechsel bei GEO Bayern

04.07.2019 | Stand 20.09.2023, 3:01 Uhr

Das GEO-Führungsteam an der Sortieranlage in Neusling (von links): Der neue Geschäftsführer Josef Hofmeister, GEO-Vereinsvorsitzender Herbert Mühlbauer und der bisherige Geschäftsführer Klaus Beiswenger, der den Betrieb bis 2021 weiter begleiten wird. −Foto: Schiller

Seit 1. Juli weht bei der Gurkenerzeugerorganisation (GEO) Bayern ein frischer Wind: Nachdem Klaus Beiswenger sein Ruhestandsalter erreicht hat, übernimmt Josef Hofmeister die Geschäftsführung. Sein Vorgänger wird ihm bis 2021 aber weiterhin beratend zur Seite stehen.

Achteinhalb Jahre lang stand Klaus Beiswenger an der Spitze und baute die GEO Bayern zur heutigen Größe aus. "Wir sind jetzt eine Marke", bestätigt Herbert Mühlbauer, Vorsitzender der "Erzeugerorganisation Gurken aus Bayern".

In diesem Verein sind 14 Anbaubetriebe Mitglied, sie bewirtschaften gemeinsam insgesamt rund 330 Hektar Einlege- und 20 Hektar Schälgurken schwerpuntktmäßig im Raum Plattling, Neusling und Buchhofen. Der Verein ist alleiniger Gesellschafter der GEO Bayern GmbH.

Josef Hofmeister stammt aus einer Landwirtsfamilie in der Gemeinde Reisbach und gehört seit 2013 fest zum GEO-Team. Im Nebenerwerb bewirtschaftet der 29-jährige Agraringenieur noch den elterlichen Betrieb.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Freitagsausgabe.