Osterhofen
Dankeschön für Fußgängersteg

03.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:49 Uhr

Den neuen Fußgängersteg über den Russengraben in Thundorf hat der Bauausschuss besichtigt mit Bürgermeisterin Liane Sedlmeier (v.r.), vom Bauamt Christian Moosbauer und Sabine Altmann, den Stadträten Mario Kaiser (hinten), Kurt Erndl, Matthias Meier, Thomas Etschmann, Verena Viertlböck vom Bauamt und den weiteren Bauausschuss-Mitgliedern Franz Groh, Xaver Eckl und Konrad Breit. −Foto: gs

Über eine erfrischende Überraschung hat sich gestern Nachmittag der Bauausschuss gefreut: Bei einer Besichtigungstour in Thundorf (Stadt Osterhofen, Lkr. Deggendorf) wurden Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Stadträte, Sabine Altmann und Verena Viertlböck vom Bauamt sowie Bauamtsleiter Christian Moosbauer von Anwohnerin Brigitte Sedlmeier zu einem kühlen Umtrunk eingeladen. Dies war ein Dankeschön für den neuen Fußgängersteg in Thundorf und die neu angelegt Blumenwiese an der Verkehrsinsel.

Im Dezember hatte der Stadtrat den Abriss der maroden "Bauer-Brücke" beschlossen. Der Neubau einer Autobrücke wäre mit mindestens 400000 bis 500000 Euro zu teuer gekommen – denn nur wenige hundert Meter rechts und links davon bestehen entsprechende Überfahrtmöglichkeiten über den Russengraben. Doch für Fußgänger und Radfahrer ist beim Anwesen Bauer eine Überquerungsmöglichkeit eine "vernünftige Lösung", so Bauamtsleiter Moosbauer.

Die Kosten für Abriss und Neubau beliefen sich auf insgesamt 36000 Euro. Ende Mai war der neue Fußgängersteg fertig – und wurde von den Dorfbewohnern längst mit einer kleinen Feier eingeweiht.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.