Osterhofen
Generalsanierung "light" in Gergweis

01.07.2019 | Stand 18.09.2023, 3:48 Uhr

Das Grundschulgebäude in Gergweis stammt aus den Jahren 1963/64 und erhält nun eine leichte Version der Generalsanierung: Schon im Treppenhaus steht das erste Gerüst für die Malerarbeiten. −Foto: gs

Die Grundschule Gergweis (Stadt Osterhofen, Lkr. Deggendorf) erfährt derzeit eine "Generalsanierung light": Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erneuerung der elektrischen Anlagen, zudem wird für besseren Brandschutz gesorgt, erläutert Bauamtsleiter Christian Moosbauer.

Seit Mitte Mai wird das Gergweiser Schulhaus ertüchtigt. Allerdings ohne ins Mauerwerk einzugreifen: Die Verlegung der neuen Leitungen erfolgt auf dem Putz – das ist Teil der Light-Version. Für den Brandschutz trennen künftig zwei große Türen das Treppenhaus von den Gängen. Sie stehen normalerweise offen, schließen sich aber im Brandfall automatisch. Damit wird verhindert, dass die Fluchtwege verrauchen, erläutert der Bauamtsleiter. Die Beschilderung der Fluchtwege wird ergänzt.

Die Sanierungsarbeiten konnten so bereits weit vor Pfingsten beginnen. Spätestens Mitte August soll die Sanierung abgeschlossen sein. Dann steht das Gergweiser Schulgebäude dem Reinigungspersonal zur Verfügung, damit es zu Schulbeginn am 10. September in "neuem" Glanz erstrahlt.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.