Gergweis
Brand in Schreinerei: Landrat, Bürgermeisterin und Regierungsvertreter besuchten neu aufgebauten Betrieb

12.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:45 Uhr

Die neu aufgebaute Schreinerei Gerhardinger besichtigten (v.l.) Manuela Königbauer (Regierung Niederbayern), Bürgermeisterin Liane Sedlmeier Landrat Christian Bernreiter, Andreas Ober, Wolfgang Werrlein (Regierung), Karl-Heinz und Beate Sonnleitner. −Foto: oz

Die Nacht zum 28. Februar 2018 vergessen Beate und Karl-Heinz Sonnleitner nie: Damals löst ein technischer Defekt ein Großfeuer aus. Innerhalb weniger Stunden brannte die Schreinerei Gerhardinger in Gergweis (Lkr. Deggendorf) bis auf die Grundmauern nieder.

"Das war natürlich ein Schock. Aber uns war relativ schnell klar, dass wir die Halle wieder genauso aufbauen werden", betont die sympathische und trotz des Schicksalsschlags optimistische Chefin Beate Sonnleitner. Knapp eineinhalb Jahr später, steht die Halle und neben ihren Mitarbeitern arbeiten auch die neuen automatisierten Maschinen langsam wieder auf Hochtouren.

Davon überzeugten sich im Rahmen der regelmäßigen Betriebsbesuche Landrat Christian Bernreiter, Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Regionalmanager Herbert Altmann und der Wirtschaftsreferent des Landkreises, Andreas Ober. Einen wichtigen Part am schnellen Wiederaufbau hat die Regierung von Niederbayern. Deshalb waren Manuela Königbauer und Wolfgang Werrlein mit dabei.

− oz



Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag