Galgweis
Kirchlicher Segen für neues TSF-K

04.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:45 Uhr

Die Fahrzeugschlüssel übergab Bürgermeisterin Liane Sedlmeier an Kommandant Helmut Leberfinger im Beisein der Vorstandschaft, KBM Manfred Ziegler, Feuerwehrsachbearbeiter Oliver Hartl und MdB Thomas Erndl. −Foto: Eiblmeier

Bei einem großen Festakt am Sonntag hat Pfarrvikar Pater Joshy das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Kofferaufbau (TSF-K) der Feuerwehr Galgweis geweiht.

Dazu hatte die Wehr mehrere Nachbarwehren eingeladen, die sich am Vereinslokal Hötzl zum Kirchenzug aufstellten. Kommandant Helmut Leberfinger führte mit den Fahnenträgern Thomas Högerl und Franz Schneider den Zug an.

Die 16 Wehren der Stadtgemeinde haben laut Bürgermeisterin Liane Sedlmeier momentan 30 Fahrzeuge. Die Oberndorfer Wehr bekommt als nächste ein neues Fahrzeug.

Mit dem Befehl "Wasser marsch!" stellte KBR Alois Schraufstetter das TSF-K dann offiziell in Dienst, wobei zugleich das Signalhorn eingeschaltet wurde.

MdB Thomas Erndl zollte in seinem Grußwort der Stadt Osterhofen Respekt dafür, dass sie 16 Wehren unterhalte. Ortswehren seien besser als Zentralisierung. Feuerwehren seien teil der Dorfidentität und packten auch an, wenn es nötig ist.

− eib

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.