Gergweis
Grundschüler begeistern Publikum mit Singspiel

30.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:44 Uhr

Cool, fit, stark: Zum Lied "Willkommen in Jericho", das die Eigenschaften der Einwohner der Stadt Jericho beschreibt, hielten die Schüler Plakate mit den passenden Adjektiven hoch. Ihr Zertifikat als "musikalische Grundschule" erhält die GS Künzing-Gergweis Anfang Juli. −Foto: Jöris

Für staunende und leicht tränende Augen im Publikum haben die Chorklassen 1/2 und 3/4 der Grundschule Gergweis-Künzing am Mittwochmorgen in der Pfarrkirche in Gergweis (Lkr. Deggendorf) gesorgt: Mit ihrem Singspiel "Staunende Augen – Die Heilung des blinden Bartimäus" bezauberten sie Großeltern, Eltern und Mitschüler sowie die Vorschulkinder des Kindergartens Künzing.

Rektorin Ulrike Eckl begrüßte eingangs herzlich alle Besucher, die im Gotteshaus kaum Platz fanden, und besonders Hausherr Pater Joshy. Die Rektorin war sichtlich erstaunt, dass so viele zu dem Vormittagstermin gekommen sind: "Ich hatte die meisten Leute erst heute Abend erwartet." Die Chorkinder traten nämlich um 19 Uhr erneut in der Pfarrkirche auf.

Das Singspiel handelte von der Geschichte des blinden Bettlers Bartimäus aus Jericho, dessen Augen auf wundersame Weise von Jesus geheilt werden. Bartimäus war durch seine Blindheit von der Gesellschaft ausgestoßen und hat dies auch täglich zu spüren bekommen. Als er von seinen Mitmenschen hört, dass Jesus, der Retter der Menschen, auf dem Weg nach Jericho sei, schöpft er neue Hoffnung.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag