Osterhofen
"Schule trifft Beruf"

14.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:42 Uhr

Die Organisatoren (v.l.): Schulleiter Christian Kröll, die Lehrerinnen Bianca Baumann und Michaela Nagl, Bettina Maier (Haustechnik Maier), Sozialpädagogin Nadine Kramhöller, Wilfried Lechl (BFS für Altenpflege) und Berufsberater Christoph Kreuzer von der Agentur für Arbeit. −Foto: Schiller

"Schule trifft Beruf" heißt ein Projekt der Mittelschule Osterhofen, das Schulleiter Christian Kröll von seinem Vorgänger Heribert Deml gerne übernommen hat.

Unter Leitung von Lehrerin Ingrid Hain und Sozialpädagogin Nadine Kramhöller lernen Schüler der Regelklasse 8 und der M9, die im nächsten Jahr ihre Abschluss machen werden, wie sich richtig bewerben.

Im Unterricht hatten sie dazu Bewerbungsmappen vorbereitet: Ob ihre Unterlagen für eine praktische Berufsausbildung ausreichend gut sind und wie ein Bewerbungsgespräch in der Realität abläuft, haben die Schüler in dieser Woche erfahren.

Das Bewerbungs-Coaching soll den Schülern den Einstieg ins Berufsleben erleichtern. Vertreter von acht Osterhofener Firmen sind für drei Tage an die Mittelschule gekommen, um alle wichtigen Aspekte einer Bewerbung aufzuzeigen.

Zum ersten Mal schickte auch die Berufsfachschule für Altenpflege einen Vertreter. Zum Netzwerk gehört auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Deggendorf, mit der AOK wird die Bewerbung im Vorfeld besprochen.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.