Osterhofen
"Gränsel und Hetel, Parunzel und Paschenuttel"

11.04.2019 | Stand 11.04.2019, 17:30 Uhr

Buchstabendreher programmiert: Kinderbuchautorin Anja Janotta (l.) las den Schülern aus dem Leben von Mira, einer Drittklässlerin mit Rechtschreibschwäche, vor. −Fotos: Jöris

"Diss-Kuh-Tieren, Tee-Ohr-Ih oder Diener3": In dem Kinderbuch"Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben" von Autorin und Journalistin Anja Janotta geht es um das Thema Rechtschreibschwäche und Buchstabendreher. Am Donnerstag hat die 49-jährige Kinderbuchautorin in der Stadtbücherei Osterhofen rund 200 Schülern der Grundschulen Künzing-Gergweis und Altenmarkt vorgelesen.

Inspiration zu ihrem Buch rund ums Thema Rechtschreibschwäche hat die Autorin von ihrer Tochter Rebecca bekommen. Bei Rebecca wurde nämlich mit neun Jahren eine Rechtschreibschwäche festgestellt, erzählt Janotta. Neben der "Linkslesestärke" hat Janotta noch weitere Kinderbücher geschrieben, unter anderem "Linkslesemut", "Der Theoretiker-Club" und die Trabbel-Drillinge". Ihr aktuelles Werk heißt "Meine Check-Liste zum Verlieben".

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Freitagsausgabe