Osterhofen
Umweltreferent des Bistums Passau hält Klima-Vortrag

15.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:32 Uhr

KF-Bildungsbeauftragte Kurt Köhlnberger bedankte sich bei Referent Josef Holzbauer . −Foto: oz

Auf Einladung der Kolpingsfamilie (KF) Osterhofen und der Katholischen Erwachsenenbildung Deggendorf sprach am Dienstagabend der Umweltreferent des Bistums Passau, Josef Holzbauer aus Waldkirchen, über das schwierige Thema Klimawandel.

Dabei stellte er zwölf Thesen auf, die zur Weltrettung beitragen könnten. "Ich strenge mich nur an, wenn du das machst, ist eine fatale Aussage und gerade in der Fastenzeit wäre es sinnvoll den eigenen Lebensstil und nicht den des Nachbarn in Frage zu stellen", so der Referent. Eine "enkeltaugliche Umweltpolitik" ist in weiter Ferne, deshalb sei es enorm wichtig im persönlichen Bereich mit der Energieeinsparung zu beginnen und den Konsumrausch zu reduzieren.

Kurt Köhlnberger begrüßte im Namen der KF die Zuhörer und den Referenten. Er stellte die Anstrengungen der KF auf dem Umweltsektor der letzten Jahrzehnte kurz vor. Da stehen nicht nur Positionspapiere und Bildungswochenenden zum schonen Umgang der Umwelt auf der Tagesordnung, sondern mit Altkleider-, Altpapier- und Alusammlungen sowie neuerdings auch Sammlungen gebrauchter Handys ganz praktische Dinge.

− oz



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Wochenendausgabe