Osterhofen
Müll trennen, aber nachhaltig

13.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:32 Uhr

Müll trennen, aber richtig: Die Schüler der Mittelschule Osterhofen trennten unter Aufsicht von Abfall-und Kundenberaterin des ZAW, Maria Reiss (2.v.l.) und Zweiten Bürgermeister Thomas Etschmann (Mitte) den Pausenmüll. −Foto: Jöris

"Jeder hat die alleinige Verantwortung für seinen Müll!" Das hat Maria Reiss, Abfall- und Kundenberaterin beim Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald (ZAW), bei ihrem Vortrag über Nachhaltigkeit und Müllvermeidung den Schülern der Mittelschule Osterhofen eingetrichtert. Dazu zeigte die Fachfrau auch die korrekte Mülltrennung anhand der gesammelten Pausenabfälle auf.

Der Initiator zu diesem Vortrag, der insgesamt an zwei Tagen für alle Schüler der Mittelschule stattfand, ist 2. Bürgermeister Thomas Etschmann, Lehrer an der Mittelschule. Zudem ist Etschmann im Stadtrat Umweltbeauftragter und Mitglied des ZAW-Verbandsrats. "Das Müllproblem ist auch bei uns an der Schule groß ", weiß Etschmann. Daher sei es wichtig, das Bewusstsein der Schüler hinsichtlich Wiederverwertung und Müllvermeidung zu stärken. In der Mittelschule seien bereits Maßnahmen getroffen worden. "Wir haben jetzt in jedem Klassenzimmer neben einem Restmülleimer auch einen blauen Eimer für Papiermüll", freut sich Etschmann.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe