Osterhofen
Vortrag über Pilger-Reise auf dem Jakobsweg

04.03.2019 | Stand 18.09.2023, 3:30 Uhr

Rad-Pilger Helmut Schuller fesselte mit seinen Anekdoten über seine 3002 Kilometer lange Reise nach Santiago de Compostela seine Zuhörer. −Foto: Jöris

"Buen camino, wünsche ich Ihnen allen": Mit diesen Worten, die aus dem spanischen übersetzt "Guter Weg" bedeuten, schloss Helmut Schuller seinen Vortrag "Losfahren und erwarte werden" in den Arcobräu-Stuben. In diesem erzählt der 77-Jährige seine Erlebnisse als Rad-Pilger auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Den beschwerlichen Weg von seiner Heimatstadt Weiden in der Oberpfalz nach Santiago de Compostela nahm Helmut Schuller im Heiligen Jahr 2010 auf sich. Insgesamt radelte er 3002 Kilometer in 40 Tagen.

Für ihn war dies ein großer Schritt, da er wie er selber sagt seine Lebensweise radikal umgestellt hat. Seit einigen Jahren ernähre sich Helmut Schuller nach dem Prinzip von Hildegard von Bingen. "Bei dieser Ernährung isst man viele Dinkel-Produkte und verzichtet größtenteils auf Fleisch", erklärt der 77-Jährige.

Dass es nie zu spät ist sich auf den Weg zu machen und etwas für sich selbst zu tun, beweist Schuller in seinem Vortrag. Sein Vortrag umrahmte der 77-Jährige Rad-Pilger mit Musik und Fotos von seiner Reise, zu denen er stets eine Anekdote erzählte.

− tj



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe