Osterhofen
Dompropst "predigt" beim Landfrauen-Frühstück

24.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:29 Uhr

Die Ehrengäste (v.l.): Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Kreisbäuerin Rosmarie Mattis und Dompropst Dr. Michael Bär mit ( v.r.) Kreisobmann Michael Klampfl, stellvertretender Kreisbäuerin Heidi Wenig und BBV-Geschäftsführerin Ingrid Ecker. −Foto: Summer

Seit zwölf Jahren treffen sich die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbands an einem Samstag im Frühjahr im Donaucenter Schubert zu reichlichem Frühstück mit lockerem Gedankenaustausch und anregendem Vortrag.

Heuer hatte Kreisbäuerin Rosmarie Mattis einen besonderen Referenten vorgesehen: Bischof Stefan Oster hatte zugesagt, mit den Frauen über die Zukunft der Kirche zu reden.

Doch am Freitagnachmittag erreichte sie die Nachricht, dass der Bischof wegen eines Notfalls in der Familie den Termin absagen muss. Genauso überrascht wie Mattis war Dompropst Dr. Michael Bär, der kurzfristig einspringen musste.

Was der Bischof gesagt hätte, das wisse er auch nicht, gestand Bär. Aus seinem eigenen Erleben schilderte der Geistliche, wie sehr sich Kirche, Landwirtschaft und Gesellschaft auseinander entwickelt haben.

− hs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Montagsausgabe.