Wallerdorf
Jahreshauptversammlung mit Gastvortrag

22.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:29 Uhr

Referent Hans Laumer (v.l.) mit Vorsitzendem Hubert Vandieken, den stellvertretenden Vorsitzenden Herbert Lauerer und Johann Gröll, Kassier Walter Frommelt. −Foto: Brumm

Zur ordnungsgemäß einberufenen Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Künzing hatten zahlreiche Interessierte im Gasthaus Thalhauser eingefunden. Vorsitzender Hubert Vandieken begrüßte im Besonderen seine Stellvertreter Herbert Lauerer und Johann Gröll, Bürgermeister Siegfried Lobmeier sowie Kassier Walter Frommelt. Aus Straubing hatte sich Hans Laumer vom Fachzentrum für Agrarökologie als Referent des Abends eingefunden.

Große Sorge bereite nach wie vor das starke Auftreten des Borkenkäfers. Waren im Vorjahr wegen der lang anhaltenden Trockenheit doppelt so viele Festmeter wie im Vergleich zu anderen Zeiträumen betroffen, werde diese Entwicklung auch für das laufende Jahr befürchtet.

Große Aufmerksamkeit gebührte dem einstündigen Vortrag von Hans Laumer, der über "Möglichkeiten für Stärkungen für Biodiversitäten in der landwirtschaftlichen Kulturlandschaft" informierte. Ziel sei es, Lebensraum im Rahmen der Vorgaben der EU-Agrar-Politik und des KULAP aufzuwerten. Laumer bezeichnete unter anderem Blühflächen als "das A und O der Aussaat" und gab Tipps über Vielfalt beim Anbau.

− bs



Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Wochenendausgabe