Osterhofen
Fahrlehrer: "Schüler nehmen die Prüfung nicht mehr ernst"

19.02.2019 | Stand 18.09.2023, 3:28 Uhr

Üben fleißig das Einparken für die praktische Prüfung:Fahrschülerin Cassandra Winnerl hat bereits einige Fahrstunden mit Fahrlehrer Jürgen Kolnhofer hinter sich. Kolnhofer kann bei seinen Fahrschülern keine erhöhte Durchfallquote feststellen. −Foto: Jöris

"Die Fahrschüler nehmen die Prüfungen nicht mehr ernst genug": Dies nennt Fahrlehrer Jürgen Kolnhofer von der Fahrschule Drive Sensation in Osterhofen (Landkreis Deggendorf) als einen Grund für die erneut gestiegene Zahl der Durchfallquote in Führerscheinprüfungen.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt steigen die Zahlen der durchgefallenen Prüflinge seit Jahren stetig an. So sind 2017 rund 37 Prozent der Führerscheinanwärter in der Theorie durchgefallen, 2016 waren es noch 35 Prozent. Im Jahr 2012 war die Durchfallquote am niedrigsten mit 29 Prozent. Insgesamt sind im Jahr 2017 in Bayern 278.288 praktische Prüfungen abgelegt worden, von denen 25,4 Prozent nicht bestanden wurden. Im Vorjahr waren es noch 24,8 Prozent. Von 2016 auf 2017 ist die Durchfallquote also um 1,7 Prozent angestiegen.

Mehr dazu:
- Mehr Prüflinge fallen durch die Führerscheinprüfung

Zumindest Rainer Flieger und Jürgen Kolnhofer können für ihre Fahrschulen keine erhöhten Durchfallquoten feststellen. Dennoch ist Jürgen Kolnhofer in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen, dass die Fahrschüler keinerlei Vorerfahrungen mehr haben. "Die Jugendlichen schauen den Erwachsenen nicht mehr zu beim Autofahren", erklärt der Fahrlehrer.

− tj



Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und in der Mittwochsausgabe Ihrer Passauer Neuen Presse oder kostenlos im PNP Plusportal.