Osterhofen
Mehr bezahlbarer Wohnraum

21.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:25 Uhr

Neue Mietwohnungen hat die Baugenossenschaft in der Nelkenstraße errichtet: Dies ist ein Beispiel für geförderten Wohnungsbau im Landkreis. −Foto: Regierung

Die Wohnraumförderung bleibt in Schwung: 23,2 Millionen Euro haben Bund, Land und Landesbodenkreditanstalt im Rahmen der Bayerischen Förderprogramme für den Mietwohnungsbau im Jahr 2018 bereitgestellt.

Die Regierung von Niederbayern konnte damit den Neubau, den Umbau und die Modernisierung von insgesamt 196 Mietwohnungen fördern.

Ein gelungenes Beispiel für geförderten Wohnungsbau im Landkreis Deggendorf wurde aktuell in Osterhofen fertiggestellt. In der Nelkenstraße entstanden 18 neue Mietwohnungen für Mieter mit geringen und mittleren Einkommen.

Die beiden Grundstücke, auf dem sich zwei völlig überalterte Gebäude befanden, gehörten bereits der Baugenossenschaft Vilshofen. Die beiden Ersatzgebäude werden nun über einen gemeinsamen Verbindungsbau barrierefrei erschlossen.

In Zuge der Baumaßnahme wurde auch die Parkplatzsituation neu geordnet und die Freiräume in der Wohnanlage verbessert.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Dienstagsausgabe.