Osterhofen
"Niederbayerischer Ire" mit Passion und Herz

11.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:23 Uhr

Das grüne Shamrock (irisches Kleeblatt) verrät alles: Der Niederbayer Karl-Heinz Hierzegger hat eine große Leidenschaft für Irland. Zu seinem 70. Geburtstag überreichte ihm Bürgermeisterin Liane Sedlmeier eine Stadtdecke und das Familien-Buch von Josef Schmid. −Foto: gs

Die Gratulationen wollten gar nicht abreißen: Pausenlos läutete das Telefon, nach und nach trudelten den ganzen Tag über zahlreiche Gäste in Absdorf (Stadt Osterhofen, Lkr. Deggendorf) ein: Karl-Heinz Hierzegger hat gestern seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Bekannt ist der Stadt- und Kreisrat der SPD, begeisterte Kirchenchor-Sänger, Dichter fürs Gergweiser Starkbierfest, Mitglied in zahlreichen Vereinen, Brückenbauer zwischen dem Vilstal und der Stadt nicht nur in Osterhofen, seinem Geburtsort Arnstorf und im ganzen Landkreis sondern bis nach Irland: Er ist "verrückt nach der grünen Insel" und verbringt dort quasi sein "zweites Leben". Als einer der Initiatoren der Städtepartnerschaft Osterhofens mit dem irischen Ballybay fungiert er bei offiziellen Besuchen auch als "Reiseleiter".

Zudem schlägt das Herz des früheren Mittelschul-Lehrers für die Kommunalpolitik: Hierzegger gehört seit 1982 dem Osterhofener Stadtrat und seit 2008 dem Deggendorfer Kreistag an. Bei der Kommunalwahl 2008 kandidierte er für das Amt des Bürgermeisters und erhielt als einer von vier Kandidaten immerhin 20,28 Prozent der Stimmen. Seit 2008 ist er auch Fraktionssprecher der SPD im Stadtrat.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Samstag.