Osterhofen
Nach Auslandspraktikum: "Die Kinder vermisse ich sehr"

10.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:23 Uhr

Gerade die jugendlichen Mädchen der ersten Station Snehagram haben die Altenmarkterin Judith Rauch (4.v.l.) herzlich aufgenommen. Sie führten sie in die Traditionen des Landes und ihren Alltag ein. Sogar Wäsche waschen mit der Hand lernte die deutsche Praktikantin.

Sozial engagiert ist Judith Rauch aus Altenmarkt (Stadt Osterhofen) schon immer, beispielsweise bei den Löschzwergen der Feuerwehr. Jetzt nutzte sie die Zeit zwischen Abitur und Studium für ein Auslandspraktikum. Drei Monate verbrachte sie in verschiedenen Einrichtungen mit HIV-positiven Kindern in Südindien – und hat dabei selbst jede Menge gelernt.

Pater Joshy vom Pfarrverband Altenmarkt vermittelte ihr den Kontakt zu Father Mathew, beide sind vom Orden der Karmeliten. Und so war Snehagram, eine Einrichtung für 80 Jugendliche von 13 bis 18 Jahre im Distrikt Tamil nadu, ihre erste Station. Auf dem großen Campus, auf dem neben dem Kinderheim auch ein Krankenhaus untergebracht ist, bezog die 18-Jährige ein Zimmer im Mädchen-Wohnheim. Und die Mädel nahmen sie herzlich auf und führten sie in die fremde Kultur ein.

Den zweiten Monat verbrachte Judith Rauch in Sneha care home, einer Einrichtung für 50 Kinder ab sechs Jahre, die eine nahe gelegene öffentliche Schule besuchen. Ihre dritte Station war Snehadaan in Mengalore, eine Einrichtung für 40 Kinder von drei bis 18 Jahre. Dort war Judith Rauch vor allem in der Verwaltung eingesetzt.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Freitag oder kostenfrei im PNP Plusportal.