Osterhofen
Fahed braucht Hilfe

09.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:23 Uhr

Noch keine zwei Jahre ist Fahed alt und braucht schon eine Lebertransplantation. Gabriele Everts sammelt Spenden, damit dem Buben im Krankenhaus geholfen werden kann. −Foto: gs

Fahed hat es schwer: Der kleine Bub ist gerade mal eineinhalb Jahre alt und leidet bereits an einer Leberzirrhose. Seine Familie lebt im Irak, doch dort kann ihm das Krankenhaus nicht helfen. Deshalb setzt sich Gabriele Everts aus Osterhofen für ihn ein, hat ein passendes Krankenhaus in Deutschland gefunden – und bittet nun um Mithilfe.

Die frühere Apothekerin hat von der Medizinischen Hochschule Hannover die Zusage zur Behandlung, die Kosten übernimmt der Verein BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder". Doch es fehlen noch Gelder für die Untersuchungen und den Aufenthalt von Fahed und seiner Mutter. Denn die hat sich zur Leberspende bereit erklärt, schildert Everts.

Für das Visum benötigt die deutsche Botschaft in Erbil neben dem Operationstermin an der Klinik in Hannover auch eine Bestätigung, dass die Kosten für Reise, Visum und Behandlung vollständig abgedeckt sind. Deshalb ruft Gabriele Everts nun zur Unterstützung auf: Spenden können auf das Konto des Ortscaritasverbands Osterhofen überwiesen werden unter der Nummer DE71741500000430015842, Stichwort "Fahed soll leben". Wer eine Spendenquittung benötigt, soll dies mit seiner vollständigen Adresse bei der Überweisung angeben.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Donnerstag.