Osterhofen
"Grüner Tisch" zum Hochwasserschutz

07.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:22 Uhr

Zu seiner Jahreshauptversammlung mit Ausgabe der Jahreskarten 2019 hat sich der Fischereiverein Osterhofen-Arbing (Lkr. Deggendorf) am Sonntag im Vereinslokal Vogl in Aicha getroffen. Dabei befasste sich Vorsitzender Roland Jummer vor den etwa 120 anwesenden Mitgliedern ausführlich mit dem Thema Hochwasserschutz an der Donau.

Jummer betonte, der Fischereiverein werde den Maßnahmen zum Ausbau des 100-jährlichen Hochwasserschutzes in keinster Weise im Wege stehen. Dennoch wollen die Fischer ihre Interessen in die Planungen mit einbringen. Einwendungen seien von allen betroffenen Fischereivereinen und Fischwasserbesitzern bereits erfolgt.

"Die Fischer haben ihre Hausaufgaben gemacht und warten nun auf den anstehenden Erörterungstermin", führte Jummer aus. Er sprach noch die nunmehr engeren Kontakte der zwölf niederbayerischen Fischereivereine an, in denen an die 30000 Hobbyfischer organisiert sind. Zusammen mit Landrat Christian Bernreiter haben die Vereine einen "grünen Tisch" initiiert. Die nächste Hauptversammlung der Fischereivereine richtet am 31. März der Fischereiverein Osterhofen-Arbing im Gasthaus Thalhauser in Altenmarkt aus.

− dw