Osterhofen
"Stunde der Wintervögel"

02.01.2019 | Stand 18.09.2023, 3:22 Uhr

Den eifrigen Besuch des Buntsprechts in seinem Garten hat Michael Zehntner aus Arbing schon vor der "Stunde der Wintervögel" festgestellt: Er kommt jeden Tag vorbei. −Foto: Zehntner

Wer sich fürs neue Jahr vorgenommen hat, etwas für den Naturschutz zu tun, kann den Vorsatz kommendes Wochenende in die Tat umsetzen: Von 4. bis 6. Januar findet die "Stunde der Wintervögel" in Bayern bereits zum 14. Mal statt.

Neben Bayern und Deutschland zählen hunderttausende Vogelfreunde auch in England, Irland, den Niederlanden und Österreich jedes Jahr im Winter die Vögel in ihren Gärten und Parks. Dieses Jahr macht zum ersten Mal auch Tschechien bei der Stunde der Wintervögel mit.

Die Wintervogelzählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die Beobachtungen können im Internet unter www.stunde-der-wintervoegel.de bis zum 15. Januar gemeldet werden, die Ergebnisse werden dort ausgewertet.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Donnerstagsausgabe.