Osterhofen
An Weihnachten nicht allein daheim

24.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:21 Uhr

Pfarrerin Barbara Kovarik (hinten 2.v.r.) feiert gemeinsam mit ihrem Mann Hans Kovarik (rechts), ihren Eltern, Bruder und Schwägerin samt Neffen, Nichten und Hündin Lilly. −F.: Kockhüber

Der Heilige Abend: Wahrscheinlich einer der wenigen Abende im Jahr an dem die ganze Familie zusammen kommt und sich vom Alltag erholen kann – Stress ist hier ein Fremdwort. Doch wie sieht das Fest eigentlich bei Pfarrern aus? Sind die Feiertage für sie nur Gottesdienst-Stress? Sitzen sie am heiligen Abend alleine unter dem Christbaum?

Trotz straffem Zeitplan sind sich Stadtpfarrer Christian Altmannsperger, Pfarrer Emanuel Hartmann aus Altenmarkt und die evangelische Pfarrerin Barbara Kovarik einig: Die Gottesdienste an Weihnachten sind kein Stress, sondern der Lohn für die stressige Adventszeit. Der schönste Moment ist, wenn in der Christmette die Lichter gedimmt werden und "Stille Nacht, Heilige Nacht" gesungen wird.

Altmannsperger wird an Heiligabend mit Diakon Magnus Pöschl anstoßen, Hartmann mit seinen Eltern und Barbara Kovarik mit ihrer Familie. An den Weihnachtsfeiertagen kommt bei allen drei die ganze Familie zusammen.

− tj

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Montag.