Osterhofen/Hengersberg
Die Reform hat begonnen

17.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:20 Uhr

Der Kran wird schon aufgebaut: Am Pfarrhof Osterhofen wird die Garage abgerissen, um dort die Büros für die künftige Verwaltungszentrale zu errichten. −Foto: gs

Der pastoral-strukturelle Erneuerungsprozess "Unser Bistum: Glaube lebt. Gemeinsam neu Kirche" nimmt weiter Fahrt auf. Von den 18 geplanten Verwaltungszentren werden zwei im Landkreis Deggendorf eingerichtet: In Osterhofen und in Hengersberg. Für sie stehen auch bereits die neuen Verwaltungsleiter fest.

Das Verwaltungszentrum Osterhofen leitet künftig Peter Schädelbauer. Er ist zuständig für den südlichen Teil des Dekanats rechts der Donau, also die Pfarrverbände Osterhofen, Altenmarkt, Künzing, Kurzenisarhofen und Ramsdorf. Der 48-jährige absolvierte nach seinem Abitur in Vilshofen zunächst eine Lehre als Bankkaufmann. Nach über zehn Jahren wechselte er in die Industrie, wo er im Finanzbereich tätig war.

Im Verwaltungszentrum Hengersberg wird Eva-Maria Bartlsperger die neue Leiterin. Sie übernimmt zum 1. April die Betreuung der Pfarrverbände im Dekanat links der Donau, also Hengersberg, Niederalteich, Lalling, Schöllnach und Winzer. Sie ist gelernte Bankkauffrau und hat sich in ihrer beruflichen Laufbahn unter anderem zur Bankbetriebswirtin weitergebildet und als Teamleiterin schon verschiedene Abteilungen verwaltet.

Für die neue Verwaltungszentrale in Osterhofen werden neue Büroräume gebaut: Um dafür Platz zu schaffen, wird die bisherige Garage neben dem Pfarrhof abgerissen. Gestern wurde die Baustelle eingerichtet und der Kran aufgestellt. Pfarrer Christian Altmannsperger erhält eine neue Garage hinter dem Pfarrhof.

− gs