Osterhofen
Fußgängersteg statt Brückenneubau

14.12.2018 | Stand 18.09.2023, 3:20 Uhr

Brücke ade: Die Überfahrt über den Russengraben in Thundorf wird abgerissen. Stattdessen soll es einen Fußgängersteg geben. −Foto: Schwarzbözl

17 Brücken hat die Stadt Osterhofen (Lkr. Deggendorf) heuer von einem Statikbüro überprüfen lassen – und bei einigen davon ist umgehendes Handeln erforderlich. Bauamtsleiter Christian Moosbauer stellte dem Stadtrat am Donnerstag die Dringlichkeitsliste vor, die einstimmig beschlossen wurde.

So wird die Brücke über den Russengraben beim Anwesen Bauer in Thundorf mit sofortiger Wirkung für Fahrzeuge gesperrt. Eine Sanierung sei weder sinnvoll noch wirtschaftlich, ein Neubau würde inklusive vorhergehendem Abriss mindestens 400000 bis 500000 Euro kosten, schätzt Moosbauer. Allerdings befinden sich in jeweils 200 Meter Entfernung in jede Richtung weitere Brücken – für Autofahrer ist es also kein Problem, ohne diese Brücke an der Pfarrer-Wimberger-Straße von der Orts- zur Kreisstraße zu gelangen.

Dies, so Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, sei auch mit der Dorfbevölkerung abgesprochen, allerdings wünschen sich die Thundorfer einen Fußgängersteg als Ersatz für die bisherige Brücke. Hier werden die Kosten für Abbruch und Entsorgung der alten Brücke sowie Neubau eines Fußgängerstegs inklusive Fundament auf 60000 Euro geschätzt. Der Steg soll 2019 errichtet werden.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Samstag.